Sturmeinsätze der Feuerwehr Selfkant durch Sturmtief Zeynep

Sturmeinsätze der Feuerwehr Selfkant durch Sturmtief Zeynep

Uwe Huchel | | 2 Min. Lesezeit

Selfkant (ots) Am Freitag, den 18. Februar, töste das Sturmtief auch durch den Selfkant und um 17:39 Uhr wurde als erstes die Löscheinheit Hillensberg-Süsterseel zu einem Baum auf der Fahrbahn gerufen. Während die Feuerwehrkameraden den Baum von der Straße entfernten, wurden die Löscheinheiten Höngen-Saeffelen und Millen-Tüddern beide in Richtung K1 zwischen Tüddern und Süsterseel gerufen, wo Bäume umgekippt sein sollten. Da auf der K1 keine Einsatzlage festgestellt wurde, rückten die Einheiten wieder ein. Beim Einrücken wurde ein Teil der eingesetzten Kräfte zu einem umgestürzten Container, welcher auf einem Pkw gefallen war, in Millen zur Von-Byland-Straße gerufen. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab und unterstützte die Anlieger, welche mit einem Gabelstabler den Container wieder auf das Baugrundstück setzten.

Währenddessen wurde die Feuerwehreinsatzzentrale um 18:15 Uhr aufgrund der steigenden Sturmeinsatzzahlen im Kreisgebiet alarmiert. Nach Besetzen der Feuerwehreinsatzzentrale wurde die Feuerwehr noch zu jeweils einem Einsatz in Millen und Süsterseel alarmiert. Hier konnte man aufgrund des Sturmes jedoch nicht tätig werden und sicherte nur die Einsatzstelle ab. Gegen 20:00 Uhr wurde die Feuerwehreinsatzzentrale aufgrund keiner weiteren Einsätze und ein abflachen des Orkans geschlossen und die Feuerwehrkameraden konnten wieder nach Hause fahren.

In der Nacht von Freitag auf Samstag musste um 0:11 Uhr die Löscheinheit Höngen-Saeffelen zu einem Baum fahren, welcher auf der L410 lag. Dieser wurde zusammen mit den Kollegen der Brandweer Schinveld beseitigt.

Am Samstagmorgen wurden die Löscheinheiten Hillensberg-Süsterseel, Schalbruch-Havert und Höngen-Saeffelen zu Sturmschäden vom Sturmtief Zeynep gerufen. Dabei lagen abgebrochen Äste und Bäume auf den Straßen bzw. Radwegen, welche mit der Kettensäge zersägt und von den Fahrbahnen entfernt wurden.

FM

Aehnliche Artikel

SC Selfkant zu Gast bei Fortuna Sittard

SC Selfkant zu Gast bei Fortuna Sittard

Durch die Kooperation mit dem niederländischen Erstligisten war der SC Selfkant mit der Jugendabteilung am 29.11.2025 zu Gast im Stadion von Fortuna Sittard – ein unvergessliches Erlebnis für unsere kleinen Nachwuchskicker! Nach einem gemütlichen Beisammensein und einem kleinen weihnachtlichen Saisonabschluss – mit Fritten und Snacks gestärkt – machte sich unsere Jugendabteilung anschließend auf den Weg zum Stadion. 🎄🍟⚽ Die Mädels und Jungs durften gemeinsam echte Stadionluft schnuppern, spa

Uwe Huchel
Nikolausfeier beim SC Selfkant – Ein voller Erfolg!

Nikolausfeier beim SC Selfkant – Ein voller Erfolg!

Im prall gefüllten Sportheim durften wir am vergangenen Dienstag über 80 strahlende Kinder begrüßen. Die Freude war groß, als endlich der Nikolaus zu Besuch kam! Eine unserer Jugendspielerinnen trug eine wunderschöne Nikolausgeschichte vor, die alle in ihren Bann zog. Gemeinsam wurden fröhliche Weihnachtslieder gesungen – ein Moment voller Gemeinschaft und Vorfreude. Zum Abschluss überraschte der Nikolaus jedes Kind mit einem Weckmann (Vielen Dank an die Bäckerei Stassen) und einem Getränk. E

Uwe Huchel
Hebammen kämpfen um ihre Existenz

Hebammen kämpfen um ihre Existenz

Es kommt ja nicht oft vor, dass man sich im direkten Blickkontakt direkt an den Bundeskanzler Deutschlands wenden kann. Julia Jansen und Kerstin Winkel aus der Region ist das in der ARD „Arena“ am Montag gelungen. Durch den neuen Hebammenhilfevertrag, der seit 1. November gilt, hätten viele freie Hebammen Einkommenseinbußen von bis zu 40 Prozent erlätuerte Kerstin Winkel. "Wir können unsere berufliche Tätigkeit damit nicht mehr aufrechterhalten", erklärte sie dem Kanzler. Und dann: "Wie können

Uwe Huchel