Saeffelner Schützen auf Abwegen

Saeffelner Schützen auf Abwegen

Uwe Huchel | | 2 Min. Lesezeit

Ein Schützenfest der besonderen Art erlebte die St. Sebastianus Schützenbruderschaft aus Saeffelen letzten Sonntag.
Viele Schützen nahmen das nahegelegene "Oude limburgse Schuttersfeest" (OLS)  in den Niederlanden zum Anlass einen kleinen Ausflug über die Grenze mit dem Fahrrad zu machen. Bei Sonnenschein setzte sich ein Pulk von Radfahrern vom Schützenheim Saeffelen Richtung Doenrade in Bewegung um am OLS teilzunehmen. Dort angekommen waren alle überrascht von den Dimensionen der Veranstaltungsfläche und auch der professionellen Durchführung Im Minutentakt zogen die Bruderschaften ein.

Am Aufzug nahmen über 130 Schützenbruderschaften aus niederländisch und belgisch Limburg statt. Der krönende Abschluss des Aufzuges war dann den Gästen aus Deutschland vorbehalten. Schon von Weitem waren die "Duitse" zu hören. Die drei Gastbruderschaften aus Tüddern, Millen und Saeffelen wurden vom lnstrumentalverein Tüddern begleitet. Die für niederländische Aufzüge  ungewöhnliche Musik, statt reiner Trommlercorps, zauberte sofort ein Lächeln in die Gesichter der Zuschauer und einige sangen und klatschten spontan mit.
Die Schützen aus Millen und Tüddern mischten sich zu einem gemeinsamen Block, der von den Saeffelner Schützen abgeschlossen wurde.

Die vielen Zuschauer am Straßenrand, die  sich den mehrstündigen Aufzug, oft mit Stühlen ausgestattet, angesehen haben, waren voller Begeisterung und spendeten großen Applaus als das Königspaar Björn und Nadine von Cleef aus Saeffelen und der Prinz Lukas Cleven vorbeizogen.
Insbesondere auf den Tribünen konnten die Zuschauer sich kaum auf den Sitzen halten.

Der komplette Aufzug des OLS wurde live im Fernsehen bei Limburg 1 übertragen. Ein Ausschnitt der Selfkant-Vereine kann unter folgendem Link angesehen:

Die vielen Zuschauer sahen der Fahne aus Saeffelen als Abschluss des mehrstündigen Aufzugs des OLS hinterher. Nach dem Aufzug, während die limburgischen Schützen sich den Schießwettbewerben widmeten, verweilten viele Saeffelner Schützen noch in kurzweiliger Runde bei Erfrischungsgetränken, bevor die Rückreise per Fahrrad angetreten wurde. Andere Saeffelner feierten weiter bei bester Partystimmung im Festzelt bis es dunkel wurde.

Alle Teilnehmer waren sich einig:
Ein schönes Schützenfest welches bald wiederholt werden kann. Sobald das OLS wieder in Reichweite des Selfkant veranstaltet wird, werden die Schützen aus Saeffelen wieder dabei sein. Die Dekanatsschützenfeste im Dekanat Gangelt-Selfkant sind schon immer ein Besuch wert. Ein OLS imponiert alleine durch die pure Größe. Alleine das Festzelt hatte eine Größe von 32x80m. Mit Freude schauen die die Schützen dem nun kommenden Dekanatsschützenfest in Stahe/Niederbusch entgegen.

FC

Aehnliche Artikel

SC Selfkant zu Gast bei Fortuna Sittard

SC Selfkant zu Gast bei Fortuna Sittard

Durch die Kooperation mit dem niederländischen Erstligisten war der SC Selfkant mit der Jugendabteilung am 29.11.2025 zu Gast im Stadion von Fortuna Sittard – ein unvergessliches Erlebnis für unsere kleinen Nachwuchskicker! Nach einem gemütlichen Beisammensein und einem kleinen weihnachtlichen Saisonabschluss – mit Fritten und Snacks gestärkt – machte sich unsere Jugendabteilung anschließend auf den Weg zum Stadion. 🎄🍟⚽ Die Mädels und Jungs durften gemeinsam echte Stadionluft schnuppern, spa

Uwe Huchel
Nikolausfeier beim SC Selfkant – Ein voller Erfolg!

Nikolausfeier beim SC Selfkant – Ein voller Erfolg!

Im prall gefüllten Sportheim durften wir am vergangenen Dienstag über 80 strahlende Kinder begrüßen. Die Freude war groß, als endlich der Nikolaus zu Besuch kam! Eine unserer Jugendspielerinnen trug eine wunderschöne Nikolausgeschichte vor, die alle in ihren Bann zog. Gemeinsam wurden fröhliche Weihnachtslieder gesungen – ein Moment voller Gemeinschaft und Vorfreude. Zum Abschluss überraschte der Nikolaus jedes Kind mit einem Weckmann (Vielen Dank an die Bäckerei Stassen) und einem Getränk. E

Uwe Huchel
Hebammen kämpfen um ihre Existenz

Hebammen kämpfen um ihre Existenz

Es kommt ja nicht oft vor, dass man sich im direkten Blickkontakt direkt an den Bundeskanzler Deutschlands wenden kann. Julia Jansen und Kerstin Winkel aus der Region ist das in der ARD „Arena“ am Montag gelungen. Durch den neuen Hebammenhilfevertrag, der seit 1. November gilt, hätten viele freie Hebammen Einkommenseinbußen von bis zu 40 Prozent erlätuerte Kerstin Winkel. "Wir können unsere berufliche Tätigkeit damit nicht mehr aufrechterhalten", erklärte sie dem Kanzler. Und dann: "Wie können

Uwe Huchel