NEUER VORSTAND DER CDU SELFKANT Bericht in Selfkant-Online vom 18.05.2024 EINE NACHBETRACHTUNG!

Uwe Huchel | | 4 Min. Lesezeit

Zu dem Bericht und der offensichtlich von der CDU in Selfkant-Online veröffentlichten Pressemitteilung möchte ich folgende Anmerkungen machen, damit die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Selfkant auch richtig informiert sind und sich nicht von vorgefertigten Pressemitteilungen beirren lassen.

Ich war bei der sehr schlecht besuchten CDU Mitgliederversammlung am Mittwoch, 15. Mai 2024, im Schöttehuus Isenbruch auch anwesend. Ich konnte nur wenige Ratsmitglieder bei der Versammlung antreffen. Offensichtlich sind diese absichtlich ferngeblieben! Das haben viele Anwesende als sehr ungewöhnlich empfunden.

Bereits im Vorfeld dieser Wahlen hatte ich über CDU Ratsmitglieder erfahren, dass es zu einem ganz massiven Bruch zwischen dem CDU-Bürgermeister Reyans und Teilen der Ratsfraktion gekommen ist. Dies hat sogar dazu geführt, dass Teile der CDU Ratsfraktion und die Vorsitzende des CDU-Gemeindeverbandes bei der Aufsichtsbehörde (Landrat) vorgesprochen und sich dort angeblich über die Arbeit des CDU Bürgermeister Reyans beschwert haben. Der Bürgermeister und auch weitere CDU Mitglieder teilten bei der Versammlung in Isenbruch ihren Unmut über derartige „Machenschaften“ gegenüber allen Anwesenden mit.

In der Pressemitteilung der CDU ist dann von „einer überzeugenden Mehrheit“ die Rede mit der Lukas Bleilevens zum neuen Gemeindeverbandsvorsitzenden der CDU gewählt wurde. Von lediglich 34 Stimmberechtigten haben 11 Wahlberechtigte nicht für Lukas Bleilevens gestimmt. Auch die neue Kreisvorsitzende der CDU, Anna Stelten hatte zur stellvertr. Schriftführerin ein ähnlich schlechtes Ergebnis erzielt. Eine „überzeugende Mehrheit“ sieht meines Erachtens anders aus. Das in einer Pressemitteilung dann so dazustellen, ist vollkommen irreführend und entspricht nicht der Wirklichkeit. Aber so ist Politik!

Lukas Bleilevens hat seinen Erstwohnsitz in Wesel und ist dort Geschäftsführer der CDU Kreistagsfraktion. Da Wesel nicht mal so eben um die Ecke liegt und Lukas Bleilevens „nicht an allen Sitzungen des Gemeindeverbandes als Vorsitzender teilnehmen wird“, so Anna Stelten, haben sich sicherlich viele CDU Mitglieder bei der Wahl gegen den „Kandidaten“ Bleilevens entschieden. Das hat aber sicherlich weniger mit der Person Lukas Bleilevens zu tun, den ich für sehr engagiert halte.

Das Verhältnis innerhalb der CDU Fraktion im Rat der Gemeinde Selfkant ist meines Erachtens total zerrissen. Das Verhältnis zwischen Teilen der CDU zum mit 65 Prozent von der Bevölkerung gewählten Bürgermeister und CDU Kandidaten Norbert Reyans auch. Aber spiegeln Befindlichkeiten einiger CDU Ratsmitglieder auch die Meinung der CDU oder Bevölkerung wieder? Muss man solche Befindlichkeiten nicht bei Seite schieben, um eine hoch verschuldete Gemeinde gemeinsam auf Vordermann zu bringen?

Dann muss man sich, wie viele der anwesenden Wähler bei der Versammlung auch die Frage stellen! Kann ein Lukas Bleilevens diesen Zwist innerhalb der CDU im Selfkant als neuer Vorsitzender aus der Welt schaffen und die CDU aus dem 130 km entfernten Wesel einigen? Das wird schwierig bis unmöglich sein! Dafür müsste er ortsnah agieren, Ratsmitglied und präsent sein! Hier ist Anna Stelten als neue Kreisvorsitzende in der Pflicht! Aber das Gegenteil ist der Fall, sie lässt sich vor den „Karren“ spannen und beschwert sich mit wenigen Ratsmitgliedern beim Landrat über Norbert Reyans.  Gespräche einiger CDU Ratsmitglieder mit den beiden Landtagsabgeordneten im Wahlkreis Heinsberg führten auch zu keinem Ergebnis, so ein Ratsmitglied.

Unmittelbar vor der Versammlung in Isenbruch gab es übrigens ein Treffen der CDU mit den anderen Fraktionen im Gemeinderat. Dort soll es um die Frage des Bürgermeisterkandidaten für die Kommunalwahl 2025 gegangen sein. Das teilte Norbert Reyans während der Versammlung erbost mit. Es kann also gemutmaßt werden, dass die CDU den jetzigen Bürgermeister Norbert Reyans bei der nächsten Wahl nicht unterstützt, die Fühler bereits jetzt ausstreckt und die Oppositionsparteien auf ihre Seite zu ziehen versucht. Solche Alleingänge ohne eine breite Mehrheit sind aber fehl am Platz und letztendlich schädigen sie nur!

Einige wenige Akteure der CDU Selfkant sorgen meines Erachtens mit solchen ungeheuerlichen Vorgehensweisen dafür, dass die CDU im Selfkant noch schwereren Zeiten entgegengeht. Das ist nicht im Sinne der Bürgerinnen und Bürger und ganz klar parteischädigend. Denkt daran liebe Ratsmitglieder, „Ihr seid gewählt und nicht erwählt!“

In der Pressemitteilung der CDU wird aufgeführt, dass man „den Zielen und Werten der Partei gerecht werden und den Bürgern des Selfkant eine starke Stimme bieten möchte“. Zurzeit ist leider genau das Gegenteil der Fall. Das „C“ im Parteinamen der CDU hat offensichtlich bei einigen keine Bedeutung mehr.

Da kommt mir der alte Spruch von Ludwig Uhland in den Sinn: „Das Tischtuch ist zerschnitten, ihr wißt, wie das meint nach ritterlichen Sitten: Nun sind wir ewig feind!“.

Wolfgang Robertz, Höngen

Aehnliche Artikel

SC Selfkant zu Gast bei Fortuna Sittard

SC Selfkant zu Gast bei Fortuna Sittard

Durch die Kooperation mit dem niederländischen Erstligisten war der SC Selfkant mit der Jugendabteilung am 29.11.2025 zu Gast im Stadion von Fortuna Sittard – ein unvergessliches Erlebnis für unsere kleinen Nachwuchskicker! Nach einem gemütlichen Beisammensein und einem kleinen weihnachtlichen Saisonabschluss – mit Fritten und Snacks gestärkt – machte sich unsere Jugendabteilung anschließend auf den Weg zum Stadion. 🎄🍟⚽ Die Mädels und Jungs durften gemeinsam echte Stadionluft schnuppern, spa

Uwe Huchel
Nikolausfeier beim SC Selfkant – Ein voller Erfolg!

Nikolausfeier beim SC Selfkant – Ein voller Erfolg!

Im prall gefüllten Sportheim durften wir am vergangenen Dienstag über 80 strahlende Kinder begrüßen. Die Freude war groß, als endlich der Nikolaus zu Besuch kam! Eine unserer Jugendspielerinnen trug eine wunderschöne Nikolausgeschichte vor, die alle in ihren Bann zog. Gemeinsam wurden fröhliche Weihnachtslieder gesungen – ein Moment voller Gemeinschaft und Vorfreude. Zum Abschluss überraschte der Nikolaus jedes Kind mit einem Weckmann (Vielen Dank an die Bäckerei Stassen) und einem Getränk. E

Uwe Huchel
Hebammen kämpfen um ihre Existenz

Hebammen kämpfen um ihre Existenz

Es kommt ja nicht oft vor, dass man sich im direkten Blickkontakt direkt an den Bundeskanzler Deutschlands wenden kann. Julia Jansen und Kerstin Winkel aus der Region ist das in der ARD „Arena“ am Montag gelungen. Durch den neuen Hebammenhilfevertrag, der seit 1. November gilt, hätten viele freie Hebammen Einkommenseinbußen von bis zu 40 Prozent erlätuerte Kerstin Winkel. "Wir können unsere berufliche Tätigkeit damit nicht mehr aufrechterhalten", erklärte sie dem Kanzler. Und dann: "Wie können

Uwe Huchel