Festwochenende zum 100-jährigen Jubiläum

Festwochenende zum 100-jährigen Jubiläum

Uwe Huchel | | 2 Min. Lesezeit

Zu unserem 100-jährigen Bestehen laden wir – der Spielmannszug 1920 Edelweiß Havert – vom 06.09.2024 bis zum 08.09.2024 herzlich zu uns nach Havert ein.

Gestartet wird in unser Festwochenende mit der 30. Auflage der NIGHTSHIFT-PARTY. Nach der erfolgreichen Malle-Party im Sommer dieses Jahres wird im September wieder unter dem Motto „Neon-Party“ gefeiert.

Am Samstag findet ein Festabend ganz im Sinne unseres 100-jährigen Jubiläums statt. Dabei stehen das Zusammensein und die Geselligkeit ganz oben auf dem Programm. Neben Ehrungen und Musikdarbietungen unseres Vereins, können Sie sich auf ein paar kreative und unterhaltsame Auftritte unserer Spielleute freuen. Der Empfang im Festzelt beginnt um 19:00 Uhr, der Festabend wird um 20:00 Uhr eröffnet.

Sonntagmorgen findet um 09:00 Uhr eine Heilige Messe statt. Danach lädt ein morgendlicher Frühschoppen ins Festzelt ein.

Ab 13:00 Uhr werden die auswärtigen Vereine und Schützenbruderschaften begrüßt. Um 14 Uhr beginnt der Festumzug und mit ihm auch der Wettstreit um die Preise im Rahmen der Selfkantwanderplakette. Der Zugweg gestaltet sich wie folgt: Sandkoul, Hauptstraße, Am Kreuzberg, Kreuzstraße, Filterskoul, Auf den Hoecken, Hauptstraße, Sandkoul – Vorbeimarsch.

Nach dem Festumzug spielen die Spielmannszüge im Festzelt um den Sieg bei der Ausspielung der Selfkantplakette. Hier können Sie sich auf musikalische Vorträge der Selfkant- sowie Gastvereine auf höchstem Niveau freuen.

Das Festwochenende endet mit dem Selfkantmarsch und der ersehnten Preisverteilung.

Der Spielmannszug freut sich auf ein schönes Jubiläumsfest und wünscht Ihnen allen ein tolles

Festwochenende in Havert.

Lea Fijen

(Fotos Claudia Jütten)

Aehnliche Artikel

SC Selfkant zu Gast bei Fortuna Sittard

SC Selfkant zu Gast bei Fortuna Sittard

Durch die Kooperation mit dem niederländischen Erstligisten war der SC Selfkant mit der Jugendabteilung am 29.11.2025 zu Gast im Stadion von Fortuna Sittard – ein unvergessliches Erlebnis für unsere kleinen Nachwuchskicker! Nach einem gemütlichen Beisammensein und einem kleinen weihnachtlichen Saisonabschluss – mit Fritten und Snacks gestärkt – machte sich unsere Jugendabteilung anschließend auf den Weg zum Stadion. 🎄🍟⚽ Die Mädels und Jungs durften gemeinsam echte Stadionluft schnuppern, spa

Uwe Huchel
Nikolausfeier beim SC Selfkant – Ein voller Erfolg!

Nikolausfeier beim SC Selfkant – Ein voller Erfolg!

Im prall gefüllten Sportheim durften wir am vergangenen Dienstag über 80 strahlende Kinder begrüßen. Die Freude war groß, als endlich der Nikolaus zu Besuch kam! Eine unserer Jugendspielerinnen trug eine wunderschöne Nikolausgeschichte vor, die alle in ihren Bann zog. Gemeinsam wurden fröhliche Weihnachtslieder gesungen – ein Moment voller Gemeinschaft und Vorfreude. Zum Abschluss überraschte der Nikolaus jedes Kind mit einem Weckmann (Vielen Dank an die Bäckerei Stassen) und einem Getränk. E

Uwe Huchel
Hebammen kämpfen um ihre Existenz

Hebammen kämpfen um ihre Existenz

Es kommt ja nicht oft vor, dass man sich im direkten Blickkontakt direkt an den Bundeskanzler Deutschlands wenden kann. Julia Jansen und Kerstin Winkel aus der Region ist das in der ARD „Arena“ am Montag gelungen. Durch den neuen Hebammenhilfevertrag, der seit 1. November gilt, hätten viele freie Hebammen Einkommenseinbußen von bis zu 40 Prozent erlätuerte Kerstin Winkel. "Wir können unsere berufliche Tätigkeit damit nicht mehr aufrechterhalten", erklärte sie dem Kanzler. Und dann: "Wie können

Uwe Huchel