Erfolgreicher Vogelschuß in Höngen

Erfolgreicher Vogelschuß in Höngen

Uwe Huchel | | 1 Min. Lesezeit

Bei gutem Wetter und bester Stimmung traf man sich erstmalig an einem Samstag, um den neuen König der St. Johannes Baptist Schützenbruderschaft Höngen zu ermitteln. Nach einem Umzug durch den Ort unter musikalischer Begleitung des Trommler-, Pfeifer- und Fanfarencorps startete um 15 Uhr das Ringen um die Königswürde.
Es waren zahlreiche Neugierige am Dorfplatz auf dem Gelände der Gesamtschule erschienen. Neben kühlen Getränken gab es Kaffee & Kuchen sowie leckeres vom Grill. Die kleinen Besucher vergnügten sich auf der großen Hüpfburg und mit dem prallgefüllten Spielmobil des Kreisjugendamtes.
Traditionell wird in Höngen mit der Armbrust auf einen Gipsvogel geschossen, wobei der diesjährige Vogel sich als besonders hartnäckig erwies. Es gab jedoch mehrere Bewerber unter den Schützenbrüdern und letztendlich konnte sich Thomas Zimmermanns mit dem 115. Schuss die Königswürde sichern.
Gemeinsam mit seiner Frau Ulrike wird er die Bruderschaft im kommenden Schützenjahr vertreten. Thomas Zimmermanns bekleidet dieses Amt zum zweiten Mal, nachdem er bereits 2015 den Königsvogel von der Stange geholt hatte.
Die Resonanz des Vogelschusses zeigte wieder einmal, dass das Höngener Schützenwesen lebendig und eng mit dem Ort verbunden ist.
Am Sonntag folgte nach der heiligen Messe ein geselliger Ausklang der diesjährigen Lambertuskirmes verbunden mit einer spannenden Vereinsmeisterschaft.

AF

Aehnliche Artikel

SC Selfkant zu Gast bei Fortuna Sittard

SC Selfkant zu Gast bei Fortuna Sittard

Durch die Kooperation mit dem niederländischen Erstligisten war der SC Selfkant mit der Jugendabteilung am 29.11.2025 zu Gast im Stadion von Fortuna Sittard – ein unvergessliches Erlebnis für unsere kleinen Nachwuchskicker! Nach einem gemütlichen Beisammensein und einem kleinen weihnachtlichen Saisonabschluss – mit Fritten und Snacks gestärkt – machte sich unsere Jugendabteilung anschließend auf den Weg zum Stadion. 🎄🍟⚽ Die Mädels und Jungs durften gemeinsam echte Stadionluft schnuppern, spa

Uwe Huchel
Nikolausfeier beim SC Selfkant – Ein voller Erfolg!

Nikolausfeier beim SC Selfkant – Ein voller Erfolg!

Im prall gefüllten Sportheim durften wir am vergangenen Dienstag über 80 strahlende Kinder begrüßen. Die Freude war groß, als endlich der Nikolaus zu Besuch kam! Eine unserer Jugendspielerinnen trug eine wunderschöne Nikolausgeschichte vor, die alle in ihren Bann zog. Gemeinsam wurden fröhliche Weihnachtslieder gesungen – ein Moment voller Gemeinschaft und Vorfreude. Zum Abschluss überraschte der Nikolaus jedes Kind mit einem Weckmann (Vielen Dank an die Bäckerei Stassen) und einem Getränk. E

Uwe Huchel
Hebammen kämpfen um ihre Existenz

Hebammen kämpfen um ihre Existenz

Es kommt ja nicht oft vor, dass man sich im direkten Blickkontakt direkt an den Bundeskanzler Deutschlands wenden kann. Julia Jansen und Kerstin Winkel aus der Region ist das in der ARD „Arena“ am Montag gelungen. Durch den neuen Hebammenhilfevertrag, der seit 1. November gilt, hätten viele freie Hebammen Einkommenseinbußen von bis zu 40 Prozent erlätuerte Kerstin Winkel. "Wir können unsere berufliche Tätigkeit damit nicht mehr aufrechterhalten", erklärte sie dem Kanzler. Und dann: "Wie können

Uwe Huchel