Sitzungswochenende der Dicken Flaa ein voller Erfolg
Sitzungswochenende der Dicken Flaa ein voller Erfolg
Der KV Langbröker Dicke Flaa blickt auf ein überaus erfolgreiches Sitzungswochenende zurück. Die Kappensitzung am Samstagabend war restlos ausverkauft, und auch bei der 25. Kinderkappensitzung war der Bürgertreff Langbroich prall gefüllt. Die Stimmung war von Beginn an da, das Publikum wie immer feierfreudig und bei den Reden gleichzeitig sehr aufmerksam.
Die Kappensitzung am Samstag begann traditionell mit dem Einzug des Elferrats zum Vereinslied. Anschließend empfing das Publikum das einziehende Prinzenpaar mit tosendem Applaus. Prinz Robert I. (Robert Gossen) und Prinzessin Jasmin I. (Jasmin Gossen) richteten einige Worte an die begeisterten Gäste, bevor sie ihr Prinzenlied „För 1 Naach“ live performten.
Durch das bunte und kurzweilige Programm führten Stefan Keulen und Jens Fleischer, die mit viel Witz und Ruhe souverän durch den Abend leiteten.
Den tänzerischen Auftakt machte die vereinseigene Tanzgarde Rot-Weiß, gefolgt von einer starken Rede der „2 Schwaadlappe“ (Stefan Keulen und Wilfried Gossen). Solotanzmariechen Nele Keulen begeisterte das Publikum anschließend mit einem überzeugenden Auftritt in ihrem neuen Kostüm. Gerd Thevis alias „Ene Heggeströöper“ brachte wie die Jahre zuvor eine tolle Rede mit ins Bürgertreff, bevor die FireSparks mit ihrem Showtanz mit dem Motto „Alice im Wunderland“ für Aufsehen sorgte. Im Anschluss verwandelte sich der Bürgertreff in eine Zirkusmanege, die „BillyBoys“ zeigten Zauberei, Zirkustricks und wilde Tiere in einem humorvollen Sketch. Kurz vor der Pause übernahmen die Dorfspatzen, die seit Jahrzehnten den Langbroicher Dorfkarneval prägen, die Bühne. Prinz Robert I., selbst Mitglied der Dorfspatzen, sang am Ende mit – die Stimmung schwappte förmlich über.
Nach der Pause sorgten unter anderem die Zugeflogenen für Begeisterung. Mit ihrem stillen Sketch fesselten sie den Saal, der erneut aufmerksam folgte. Die Teufelskerle brachten mit ihrem Auftritt zum Thema 90er-Jahre anschließend einen kräftigen Stimmungsschub, den die FireFlames mit ihrer energiegeladenen Showtanzeinlage zum Thema Disco weiter antrieben.
Zum Finale der Sitzung betrat die Band HatWat mit stimmungsvoller Karnevalsmusik die Bühne, sorgte für einen gelungenen Abschluss und brachte den Saal noch einmal auf den Höhepunkt. Für eine besondere Überraschung – vor allem für das Prinzenpaar – sorgten die Langbröker Rockemariechen gemeinsam mit den Teufelskerlen mit einem zusätzlichen Überraschungsauftritt.
Auch die 25. Kindersitzung der Dicken Flaa am Sonntag war ein voller Erfolg. Gino Ronkartz und Frank Esser führten durch das Programm, unterstützt vom Kinderelferrat, der gemeinsam mit dem Prinzenpaar die Bühne komplettierte. Das bunte Programm aus Tänzen und Gesang begeisterte Groß und Klein. Neben den jüngsten Aktiven traten die Minigarde, die Tanzgarde, Solotanzmariechen Nele Keulen, die FireSparks mit ihrem Showtanz zum Thema Alice im Wunderland sowie zum Finale die FireFlames auf. Viel Applaus und stolze Kinder sorgten für großen Anklang und eine weitere gelungene Kindersitzung in Langbroich.
Für die technische Umsetzung war wie immer Music’n’Light verantwortlich. Christoph Derichs betreute die Technik bei der Kappensitzung am Samstag, sein Sohn Tim Derichs übernahm am Sonntag die Kindersitzung.
Am Mittwoch folgt noch der Bunte Abend, organisiert von Margrit Bender und ihrem Team. Beginn ist um 18:11 Uhr, Einlass ab 17:30 Uhr. Der Höhepunkt der Session folgt am Karnevalssamstag mit dem traditionellen Karnevalszug durch Langbroich. Über 40 Gruppen begeistern Jung und Alt. Zugbeginn ist um 14:11 Uhr, die Ortsdurchfahrt ist daher von 12:00 bis 17:30 Uhr gesperrt. Im Anschluss steigt die After-Zuch-Party mit DJ im Bürgertreff.
JB
Bilder von Elmar Krings




