Karnevalisten spenden für den Förderverein

Karnevalisten spenden für den Förderverein

Uwe Huchel | | 1 Min. Lesezeit

Viele Karnevalsgesellschaften aus der Städteregion Aachen, den Kreisen Heinsberg und Düren gehören dem Verband der Karnevalsvereine Aachener Grenzlandkreise e.V. (VKAG) an. Einmal jährlich organisiert ein Verein das Verbandstreffen. Dort wird auch immer für einen sozialen Zweck gesammelt. Über die Verwendung der Spende darf die ausrichtende Karnevalsgesellschaft entscheiden.

Im November 2025 hat die KG De Witsemänn aus Tüddern das Verbandsfest durchgeführt und entschieden, dass der Förderverein für Menschen mit geistig-körperlicher Behinderung im Selfkant e.V. das Geld erhalten soll. Seit 1983 gibt es engen Kontakt des Fördervereins zu den Witsemänn, die bei den Karnevalsfeiern des Fördervereins einen wesentlichen Teil des Programms gestalten.

Ende Januar 2026 fand im Haus des Karnevals in Würselen die Spendenübergabe statt. Roland Turtschan, Präsident des VKAG, überreichte im Beisein einer Delegation der Witsemänn (u.a. Prinz Christoph I, 1. Vorsitzender Christian Schürmann) einen Scheck über 700 Euro an Georg Meiers, den 1. Vorsitzenden des Fördervereins. Georg Meiers dankte den Karnevalsgesellschaften für ihr soziales Engagement und den Witsemänn, dass sie die Spende dem Förderverein widmen. Im nächsten Jahr will man gemeinsam mit den Witsemänn im Selfkant ein närrisches Jubiläum feiern: 4x11=44 Jahre Karneval für Menschen mit und ohne Handicap.

GM