IG Höngener Karneval mit neuem Drie Geschaar!
IG Höngener Karneval mit neuem Drie Geschaar!
Die IG Höngener Karneval hat seit dem Veilchendienstag-Abend ein neues „Drie Geschaar“!
Nach der Abschiedstournee des bisherigen Drie Geschaars – bestehend aus den Gründungsmitgliedern Arno Conen, Harald Zaunbrecher und Willi Houben – in der Session 2024/2025 stand die IG in dieser Session zunächst ohne ihr traditionsreiches Trio auf den Bühnen der Region. Innerhalb der Interessen-Gemeinschaft wurde daher intensiv darüber beraten, wie sich der Höngener Karneval künftig in diesem Punkt neu aufstellen kann.
Nun wurde ein neues Ritual ins Leben gerufen, das am gestrigen Veilchendienstag in geselliger Runde bei traditionellem Hering und dem sprichwörtlich letzten Bier der Session im Kreis der Schwarzröcke erstmals Anwendung fand. In diesem kameradschaftlichen Rahmen wurde der Grundstein für die Zukunft des Drie Geschaars gelegt. Künftig scheidet jedes Jahr ein Mitglied des Drie Geschaars aus, während gleichzeitig ein neues hinzukommt. Die Amtszeit eines neu gewählten Mitglieds beträgt somit drei Jahre.
Auch das Auswahlverfahren ist dabei etwas ganz Besonderes: Die Entscheidung fällt per Los. Alle Anwärter stellen ihre Narrenkappen in Formation auf, anschließend wählt das bisherige Drie Geschaar eine dieser Kappen aus. Der Träger der gezogenen Narrenkappe – und damit ein Schwarzrock – ist fortan neues Mitglied im Drie Geschaar.
Die IG Höngener Karneval gratuliert dem neu ausgelosten Mitglied Christian Penners herzlich. Er wird dem Drie Geschaar bis zum Veilchendienstag 2029 angehören. In der kommenden Session feiern zudem die Gründungsmitglieder Arno Conen und Harald Zaunbrecher ihr Comeback, während Willi Houben nun endgültig aus dem Drie Geschaar ausscheidet.
Die IG Höngener Karneval blickt voller Vorfreude auf die Session 2026/2027 – mit dem neuen Drie Geschaar bestehend aus Arno Conen, Harald Zaunbrecher und Christian Penners.
TC
